„Olla spontaani!

Die Kyrö Distillery Company überraschte mit einer spontanen Bar-Competition in München

„Sei spontan!“ hieß das Motto des Kyrö-Wettbewerbs in München, bei dem der Gewinner 2018 nach Finnland zur Kyrö Destillerie in Isokyrö reisen darf. Insgesamt traten in der Vorrunde 11 Bartender aus München gegeneinander an, die spontan mit einer Kyrö-Spirituose einen Drink passend zu einer zugelosten Kategorie mixen mussten.
In der Vorrunde überzeugten vor allem Alexander Sevruk (Kopper Bar), Gsölli (Goldene Bar) und Florian Saxinger (Herzog Bar) die Jury, die aus den beiden Kyrö Brand Ambassadoren Max Sabato (DACH) und Martin Bieringer (München) bestand.
„Da das Datum unseres Finales kommuniziert werden musste, – zwecks Planung für alle Teilnehmer – haben wir uns natürlich überlegt, wie wir das Motto hier dennoch überraschend aufgreifen können.“ erklärt Josephine
Hillebrand Perry, Brand Managerin der Kyrö Distillery Company in Deutschland.
Am 18.12. haben sich dann alle Finalisten einer neuen spontanen Herausforderung gestellt: Mit einem knappen Budget von 10€ mussten die drei Barkeeper sich im nahegelegen Supermarkt einen Warenkorb zusammenstellen, dem dann jeweils eine der drei Kyrö-Spirituosen (Napue Gin, Koskue Gin oder Juuri Rye Spirit) zugelost wurde. Noch überraschter waren die Finalisten aber, als danach bekannt gegeben wurde, dass jeweils eine Zutat aus ihrem Warenkorb in den Korb des Konkurrenten wandern muss.
Hier stach vor allem Gsölli heraus, dem Gummibärchen aus dem gegnerischen Warenkorb zugelost wurden, die er für einen Pumpernickel-Himbeer-Gummibärchen-Sirup nutzte. Mit seinem Drink „Rye-Charles“ überzeugte dieser die Jury* und darf sich demnach auf eine Reise nach Finnland in 2018 freuen!
„Mir hat die Durchführung dieses Wettbewerbes unfassbar Spaß gemacht und er entspricht mit seiner Verrücktheit und doch bodenständigen Art wirklich der Kyrö Distillery Company“ schwärmt Martin Bieringer. „Ich bin mir sehr sicher, dass Max als Brand Ambassador dieses Konzept auch nächstes Jahr für andere Städte noch einmal aufgreifen wird!“

*die Jury im Finale bestand aus:
Martin Bieringer (Kyrö Brand Ambassador München), Verena Borell (Autorin für „No Cheers. No Story“ und "Mixology Magazin“) und Alex Wimmer (Inhaber des „Auroom“ München).

Gewinner Drink: Rye-Charles von Gsölli aus der „Goldene Bar“, München

Zutaten
5 cl Kyrö Koskue Gin
2 cl Vermouth blanc (z.B. von La Quintinye)
1,5 cl Himbeer - Pumpernickel Sirup
1 Spritzer Angostura Bitter
1 Spritzer Limette
Zubereitung
Coupette-Glas vorkühlen. Alle Zutaten in ein mit Eis gefülltes Rührglas geben und 30 Sekunden verrühren. Den Drink
in das vorgekühlte Glas abseihen und mit einer Mandarinenzeste garnieren.
Rezept vom Himbeer-Pumpernickel Sirup
Der Himbeersirup wird zusammen mit zerkleinertem Pumpernickel-Brot und Fruchtgummis mit Waldbeeren-
Geschmack angesetzt. Hierzu werden die Zutaten kurz mit einem Barstößel in den Sirup gedrückt. Das Ganze wird
durch ein Sieb gefiltert und fertig ist ein ausgefaller, würziger Waldbeeren-Sirup.