Bier leben, die neue Braukultur

Ein interessanter Einblick in die aufstrebende "Craft-Bier-Szene".

Kreative Biere sind geschmacksintensive Biere, die mit viel Herzblut von authentischen Charaktertypen gebraut werden, die Kreatives und Neues wagen oder mit Liebe alte Rezepte wiederbeleben. Sie arbeiten handwerklich und nutzen nur natürliche Rohstoffe. Sie produzieren keine Mainstream-Biere, sondern nur Biere, für die sie selbst brennen. Oliver Wesseloh nimmt uns mit auf eine Reise durch die überraschend abwechslungsreiche Welt des Bieres, führt durch die Brauhistorie, erklärt den Weg zum guten Bier, hinterfragt das deutsche Reinheitsgebot und macht Lust, die neue Vielfalt des Bieres zu entdecken.

 

OLIVER WESSELOH war viel unterwegs in den letzten Jahren: Der Dipl.-Ing. für Brauwesen arbeitete in der Karibik, in Süd- und Nordamerika. Die Kreativität und Geschmacksvielfalt der US-amerikanischen Craft Brewer beeindruckte ihn nachhaltig, und ihm wurde klar, dass er mithelfen wollte, die Biervielfalt in Deutschland wiederzubeleben. Zurück in der Heimat, begann er 2012 mit dem Aufbau der Kehrwieder Kreativbrauerei, gewann 2013 die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier und bezog nach 1½ Jahren als Wanderbrauer 2014 die eigene Brauerei.

JULIA WESSELOH ist Journalistin, hat Politik- und Volkswirtschaftslehre studiert, reiste einige Jahre durch die Welt, lebte in der Karibik, in Südamerika und in den USA und arbeitete als Fotografi n und Autorin. Nach der Rückkehr in ihre Heimatstadt Hamburg gab sie ihre Freiberufl ichkeit auf, um gemeinsam mit ihrem Mann, mit dem sie die Leidenschaft für charakterstarke Biere teilt, die Kehrwieder Kreativbrauerei aufzubauen.   

Oliver Wesseloh & Julia Wesseloh

Bier leben

Die neue Braukultur

Originalausgabe

239 Seiten

ISBN: 978-3-499-62946-4

€ (D) 14,99/ € (AT) 15,50