Mit einer Formel-1-Rennlegende und Heineken® durch die Zeit reisen

Berlin– Bereits seit 2002 ist der internationale Brauereikonzern HEINEKEN mit seinem Engagement für verantwortungsvollen und moderaten Alkoholkonsum aktiv.

Heineken® führt diese Initiative im Rahmen seiner aktuellen Kommunikation in Deutschland weiter fort. Im Mittelpunkt steht dabei die Formel-1-Rennlegende und 27-fachen Grand Prix Sieger Sir Jackie Stewart, der die Botschaft „When You Drive, Never Drink“ aufeine sehr glaubwürdige und sympathische Art transportiert.

Der Spot zeigt den dreimaligen schottischen Formel-1-Weltmeisterauf einer Zeitreise durch die verschiedenen Situationen seiner Karrieren, z.B. an der Rennstrecke, in der Boxengasse und bei Siegesfeiern. Das ihm dabei immer wieder angebotene Heineken wird dankend abgelehnt. Nach dem Rückblick in die Vergangenheit ist Jackie Stewart heute, als 77-Jähriger, zu sehen. Der Grund seines Verzichts erklärt sich am Ende – indem er auch das letzte Bier ablehnt, unmittelbar bevor er in sein Fahrzeug einsteigt und losfährt.

Stewart war, nachdem er selbst einen schweren Unfall in seiner Karriere überlebt hat, ein Unterstützer und Promoter für mehr Fahrsicherheit auf der Rennstrecke. Unter anderem setzte er sich für die Helmpflicht in der F1 und für den Einsatz von Sicherheitsgurten ein. Daher ist es nur konsequent, dass er durch diesen außerordentlichen Einsatz auch bei dem Thema des verantwortungsvollen Alkoholkonsums mit gutem Beispiel vorangeht und Vorbild ist, wenn es darum geht, Menschen von der Botschaft„ When You Drive, Never Drink“ zu überzeugen.

Mit dem Einsatz von Sir Jackie Steward bei der „Enjoy Responsibly“-Kampagne knüpft der Brauereikonzern an seine, seit 2016 bestehende, globale Partnerschaft mit Formula One Management (FOM) an undschreibt ein weiteres Kapitel des langjährigen Engagements von HEINEKEN rund um das Thema moderater Alkoholgenuss und untermauert die Ansicht des Unternehmens, dass für Autofahrer Abstinenz die einzige Option ist. Seit 2016 ist Heineken Titelsponsor von insgesamt drei Formel-1-Rennen und wird ebenfalls bei weiteren Grand Prix' mit zahlreichen Maßnahmen international präsent sein. Diese Verbindung eröffnet zudem neue, innovative Möglichkeiten des Ausbaus der „Enjoy Responsibly“- Plattform für verantwortungsvollen Konsum.

Die Marke investiert jährlich 10% des weltweiten Mediabudgets in Kampagnen zu verantwortungsbewusstem Konsum und kommuniziert diese wichtige Botschaft auch innerhalb von Sponsoring-Plattformenwie UEFA Champions League, Formel 1 und sowie auf Milliarden Flaschen und Dosen des Premium-Bieres.Spot Heineken, „When You Drive,
Never Drink“: https://www.youtube.com/watch?v=tV6gygNPetU

Über „Enjoy Heineken Responsibly“:
„When You Drive, Never Drink“ ist Teil des „Enjoy HeinekenResponsibly“ Engagements, welches im Jahr 2004 gestartet wurde. Das „Enjoy Heineken Responsibly“ Engagement, angeführt durch die Flagship-Marke Heineken®, bezieht sich ebenfalls auf den verantwortungsbewussten Konsum aller anderen Submarken im gesamten Portfolio. Als einer der Branchenführer sieht es HEINEKENals eine Verpflichtung an, mit gutem Beispiel voran zu gehen und eine aktive Rolle bei der Förderung des verantwortungsvollen und moderaten Konsums von Alkohol auszuüben. HEINEKEN Mitarbeiterauf der ganzen Welt sind Botschafter desverantwortungsbewussten Konsums und haben auf ihre Märkte zugeschnittene Aktivierungen entwickelt, um die wichtige Botschaftlokal zu verbreiten. HEINEKEN arbeitet mit vielen Beteiligten und Partner zusammen, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol weiter zu fördern und gegen Alkoholmissbrauch anzukämpfen.

Über HEINEKEN:
HEINEKEN ist der weltweit internationalste Bierbrauer. Das Unternehmen ist der führende Hersteller und Anbieter von Premium-Bier und Cider. Angeführt von der Marke Heineken®, verfügt das Unternehmen über ein breites Portfolio von mehr als 250 internationalen, regionalen, lokalen Bieren und Cider-Getränken. Weltweit legt die HEINEKEN-Gruppe besonderen Wert auf Innovationen und langfristige Markeninvestitionen sowie ein effizientes Vertriebs- und Kostenmanagement.

Mit der Initiative "Brewing a Better World" ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil des unternehmerischen Handelns in allen Geschäftsfeldern und stellt einen wichtigen Wert für die Stakeholder dar. HEINEKEN verfügt über eine ausgewogene geografische Präsenzund führende Positionen in entwickelten und sich noch entwickelnden Märkten. Das Unternehmen beschäftigt rund 81.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 160 Brauereien verteilt auf 70 Länder. Die

Heineken N.V. und Heineken Holding N.V. Aktien werden an der Euronext in Amsterdam gehandelt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.heinekendeutschland.de

Über HEINEKEN Deutschland:
Die HEINEKEN Deutschland GmbH gehört als Marketing- und Vertriebsgesellschaft zu Heineken N.V., der größten Brauereigruppe Europas und der zweitgrößten weltweit. Hierzulande vertreibt dieseneben der renommierten Marke Heineken® - erhältlich in 178 Ländern und damit die internationalste Biermarke der Welt – ein umfangreiches Portfolio an internationalen Premium-Bieren und Cider- Getränken wie Desperados, Bulmer’s oder Strongbow. Innovative Systeme und Produkte machen HEINEKEN Deutschland zu einem Wunschpartner in Gastronomie und Handel.